Online Buch- Physikalisches Medium Franek KluskI (1873-1943)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Online Buch- Physikalisches Medium Franek KluskI (1873-1943)

    Als ich Marisas Thread: 'Der Kieselstein' gelesen habe, kamen mir Materialisationsphänomene in den Sinn, die möglicherweise irgendwie verwandt sein könnten mit Apporten.
    In den Vorträgen der österreichischen Gesellschaft für Parapsychologie wurde einmal, oder öfter das physikalische Medum Franek Kluski erwähnt, wenn auch nicht näher darauf eingegangen.
    Was mich bei dem so faszinierte, und ich bin ja für starken Tobak bekannt (gewesen), waren seine vorgeblichen Materialisationen von grossen Greifvögeln bei Seancen. Auch ein Löwe soll materialisiert worden sein, der den Sittern die Gesichter ableckte. Von zumindest einem Vogel existiert ein Photo.
    Ich habe mich mit Kluski noch nicht intensiv befasst. Suchte im Netz und stiess dabei auf einen englischen link, den ich vorerst übersetzen wollte.
    Aufgrund der copyright Bestimmungen ebendort, unterlasse ich das aber lieber. Den link poste ich aber trotzem, da man dort ein Foto des Greifvogels sieht (Falke oder Habicht, aber bin ich Zoologe ?) Der ist angeblich während der seance auch umhergeflogen.
    paranormalscholar.com/enigma-of-franek-kluski/

    quelle: internet, paranormalscholar.com, zugriff vom 23.8.2018

    Na ja, aber da man in einem deutschen Forum lieber deutsch liest, suchte ich nach deutschen Texten über das physikalische Medium Franek Kluski und fand das Buch:

    MATERIALISATIONS- EXPERIMENTE MIT M. FRANEK KLUSKI
    von
    Dr Gustave Geley
    (1922)

    Freiherr Dr Schrenck-Notzing hat dazu einen Anhang verfasst. Der dürfte einigen ja bekannt sein.

    Ich selbst habe das Werk noch nicht gelesen, es wäre eine gemeinsame Entdeckungsreise. Stehe beim Kennen lernen der Geschichte von Kluski wohl genau so am Anfang wie wohl die meisten hier. Das Inhaltsverzeichnis alleine ist schon einen Blick wert.

    hier nun der link zum online buch (pdf Datei):
    autoresespiritasclassicos.com/…rimente Franek-Kluski.pdf

    sollte der link nicht funzen bei euch, googelt:

    ---> Materialisations-Experimente mit M. Franek-Kluski <-------

    einer der ersten links ist dann die pdf datei, was ja ersichtlich ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ewald1“ ()

    aus folgender Internetquelle über Sitzungen mit Kluski:

    wegbegleiter.ch/werke/schiebel/verbindu.htm#tag00

    ihr müsst bis zum Punkt 10 'Materialisationen' runterscrollen, dann werden, gut sichtbar, Materialisationsmedien angeführt, als letztes Kluski, gleich nach dessen Namen folgt eine deutsche Beschreibung einiger Phänomene Kluskis.

    Als kleiner Appetizer: es beginnt so:
    Zitat:
    "Es handelt sich bei letzterem um einen damaligen leitenden Bankbeamten
    und Schriftsteller in Warschau. Bei ihm konnten in reichem Maße
    isoliert auftretende und sich bewegende materialisierte "menschliche"
    Hände, manchmal auch Füsse, neben anderen Erscheinungen beobachtet
    werden. Um die Jahreswende 1917/18 entdeckte er bei Besuchen von
    Sitzungen mit dem polnischen Materialisationsmedium Jan Guzyk seine eigenen medialen Fähigkeiten.

    In den folgenden Jahren entwickelte sich diese Gabe in erstaunlichem
    Maße und wurde nicht nur in Warschau untersucht, sondern auch in Paris
    im Laboratorium des Institut Metapsychique International. Die Pariser Untersucher waren der Direktor dieses Institutes, der Arzt Dr. Gustave Geley (1868 - 1924), der französische Physiologe Prof. Charles Richet (1850 - 1935), der französische Astronom Prof. Flammarion
    (1842 - 1925) und einige weitere wechselnde Beobachter. Bei Kluski
    konnten im Laufe der Jahre neben den anschliessend genauer besprochenen
    Erscheinungen noch folgende Vorgänge beobachtet werden:

    Paranormale Bewegung und Erhebung (Levitation) von Tischen, anderen Gegenständen und von Personen (Medium und Sitzungsteilnehmer).
    Paranormale Licht- und Leuchterscheinungen der verschiedensten Art.
    Paranormale Klopftöne und automatisches Schreiben des Mediums in Halbtrance oder Volltrance unter Einfluss jenseitiger Wesenheiten.
    Paranormale magnetische Vorgänge und die Bildung (Materialisation) vollständiger "Lebewesen" (Menschen und Tiere).

    Hier soll zunächst die paranormale Bildung losgelöster menschlicher Gliedmassen besprochen werden....." Zitat Ende

    aus
    Internetquelle:
    wegbegleiter.ch/werke/schiebel/verbindu.htm#tag00
    Zugriff am 26.8.2018 um 5: 20 Uhr