Mettlach: Die Stimme der Toten. Das Massengrab unter dem Bürgersteig.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Mettlach: Die Stimme der Toten. Das Massengrab unter dem Bürgersteig.

    1989 oder 1988 war eine Tiefbaukollone in Mettlach mit der Erneuerung der Heinertstraße in Mettlach tätig. Während der Bauarbeiten brach einer der Arbeiter in einen Gehweg ein. Er ist ein ein Massengrab eingebrochen. Noch heute liegen nach Aussagen von Zeitzeugen dort mehrere dutzend Schädel, Knochen, Schuhe und Kleidungsstücke. Ein Bericht von Sven Herzog.
    facebook.com/breaking.news.saarland/videos/980374758832108/ Kann soetwas wirklich sein ?
    Also ganz ehrlich gesagt - vorstellen kann ich mir das auch nicht, daß die die Verstorbenen da einfach so wieder zugeschüttet haben ...

    Aber vor allen Dingen kann ich mir nicht vorstellen, wenn da wirklich so ein Massengrab gefunden wurde, daß von den Arbeitern - mindestens zwei haben ja die Gebeine gesehen - niemand auf die Idee kommt, eventuell eine andere Behörde einzuschalten ... selbst bei Moorleichen, die teils Jahrhunderte alt sind, wird meist erstmal die Polizei gerufen ...

    Alles sehr verwirrend. Schade, daß anscheinend gar nichts anderes dazu herausfindbar ist. Da muß die Stadt ja erstklassige Vertuschungsarbeit geleistet haben ...
    anscheinend schon....ich finde es auch eher unwürdig den Toten gegenüber. Ganz abgesehen davon der bloße gedanke das das Haus etc. auf Gräbern gebaut wurde....warum kommt mir da der Film Poltergeist in den sinn??? Für mich sind Friedhöfe die letzte Ruhestätte und das sollte respektiert werden. auch wenn Bauland knapp werden sollte
    99% sind erklärbar, das 1% was mich glauben lässt :thumbsup:
    Leider ist dieses Verfahren heutzutage durch wachsende Infrastruktur gang und gebe.
    Allerdings nicht allein wegen mangel an Bauland, sondern auch dann, wenn ein Friedhof von Seiten der dazugehörigen Kirche nicht länger bewirtschaftet/gepflegt werden kann sind Entfriedungen wie diese unausweichlich.
    Teils liegt es nicht einmal an den Kosten, dass immer wieder mal bei Bauarbeiten menschliche Überresten gefunden werden.
    Gründe dafür sind unter anderem, die Auflösung von Gräbern, die mehrfache Nutzung von Gräbern, das Alter der Gräber -> Leichnam ist unbekannt oder auch das nicht Auffinden bzw. der Tod der letzten Angehörigen.
    Je nach Rechtslage kann es auch vorkommen, dass die Hinterbliebenen für eine Umbettung zur Kasse gebeten werden und das kann sich wahrlich nicht jeder leisten.
    Ich habe in meiner Umgebung selbst auch mehrere Orte in denen auf die selbe Art und Weise agiert wurde.
    Natürlich ist so ein Verfahren den Toten gegenüber höchst unwürdig und auch die Polizei hat es dadurch schwer aktuelle Ermittlungen zu führen.



    Auch hier wurden menschliche Knochen gefunden, welche sich später als Überreste eines ehemaligen Friedhofs herausstellten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Van Silence“ ()

    evt.falsches video?

    wohl wahr, nur der Gedanke daran ist nicht schön. Obwohl man auch so im Erdboden auf menschl.Überreste stossen kann. (kriegsgefallene etc.) aber halt mit den Gedanken das man auf "Gräbern" wohnt.... :huh: aber der trend heut zu tage geht in Richtung Feuerbestattung.
    99% sind erklärbar, das 1% was mich glauben lässt :thumbsup:

    Schnattchen1979 schrieb:

    evt.falsches video?


    Nein, den Fehler muss ich auf meine Kappe nehmen. Gegraben wurde hinter den weißen Planen, die Polizei achtete sehr genau darauf, dass nicht einmal Funk und Fernsehen Aufnahmen von den Grabungen anfertigen konnten.
    Ich stand damals live davor, ist ja auch nur ein Katzensprung von mir entfernt.