Angepinnt Was sind Orbs?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Was sind Orbs?

    Orbs, oder auch sog. "Geisterflecken" nennt man für gewöhnlich die kleinen oder großen, meist weißen, runden Gebilde die sehr häufig auf Fotos auftauchen.
    Wer mich kennt weiß, dass ich in Orbs für gewöhnlich nichts weiter sehe, als kleinste Partikel die dicht vor oder auf der Kameralinse herum schwirren. Zu dieser Erkenntnis bin durch eigenes Herumexperimentieren mit der Kamera gekommen.
    Es gibt aber auch Menschen, die der festen Überzeugung sind, dass es sich hierbei um Energiewesen, die Seele von Verstorbenen, oder gar eine außerirdische Lebensform handelt.

    Selbstverständlich habe ich beim Experimentieren auch ein paar Fotos mit „nachgestellten“ Orbs gemacht.
    Dazu habe ich Staub aufgewirbelt und mit einem Zerstäuber feinste Wassertröpfchen in der Luft verteilt.
    Das Ergebnis war sehr aufschlussreich!
    Aber nicht nur normaler Hausstaub kann diesen Effekt hervorrufen. Auch Straßenstaub, Pollen und Insekten können so auf den Bildern erscheinen. In der freien Natur fängt man solche feinen Wassertröpfchen oft bei Regen, Schnee oder starken Frost ein. Die kleinen Eiskristalle in der Luft, auch bei trockenem Winterwetter, reichen schon aus, um Orbs zu entstehen zu lassen.
    Auch eine hohe Luftfeuchtigkeit, Sommer wie Winter, sorgen für tolle Phänomene auf Fotos. Der eigene Atem, sorgt im Blitzlicht übrigens auch für ganz tolle Spukerscheinungen.
    Selbst im Sommer „sieht“ die Kamera die Reflektion des Blitzlichtes auf dem Atem. Auch wenn das menschliche Auge dieses nicht wahr nimmt.

    Und last but not least, hier noch einen informativen Link Thema Orbs:

    de.wikipedia.org/wiki/Geisterfleck

    Ergänzung:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei der Entstehung von Orbs in den meisten Fällen nicht nur das Blitzlicht von vorn, sondern noch eine Lichtquelle (auch wenn sie nur ganz schwach ist) von hinten vorhanden sein muss. Zumeist sind es Reflektionen von Fensterscheiben, Spiegeln, Lampen o.ä. Auch die Reflektoren einer Jacke können dieses Phänomen bewirken.

    Ich möchte euch bitten einmal selbst zu experimentieren und die Ergebnisse hier zu posten. Vielleicht kommen wir dadurch zu einigen neuen Erkenntnissen.
    Es hat auch sehr viel mit der verwendeten Kamera zu tun und dem darin verbauten Bildsensor. Bei Handy-Kameras und Kompaktkameras werden komprimierte Bildsensoren verwendet die dann zu sog. aufnahmetechnischen Fehlern führen können und auch "Orbs" produzieren. Bei DSLR-Kameras hingegegen finden sich so gut wie nie derartige Fehler.