Synchronizität- irre Zufälle- irrer Erlebnisbericht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Synchronizität- irre Zufälle- irrer Erlebnisbericht

    Als Synchronizität wird in der (Para-)psychologie das zeitgleiche Zusammentreffen von Ereignissen beschrieben, die einen Sinn oder Bedeutung gemeinsam haben.
    Die bekannteste Geschichte einer Synchronizität ist wohl die, dass der Psychiater Jung , ein Schüler Freuds, von einer Patientin einen Traum erzählt bekam, wo ein Skarrabäus vorkam.
    Im selben Moment fliegt gegen die Fensterscheibe ein Skarrabäus , Jung öffnet das Fenster und präsentiert der Patientin den Käfer mit 'Hier haben sie ihren Skarrabäus. Arger Zufall, oder ?

    Ich weiss nicht, obs ganz reinpasst, aber ich wohne in Wien, und Graz ist cirka 300 km entfernt. Es ist die zweitgrösste Stadt Österreichs mit 250 000 Einwohnern. Ich war vor Jahren mit meiner damaligen Freundin in Graz, wir schlenderten herum, biegen um die Ecke - und plötzlich sehe ich in einem Gastgarten meine Eltern da sitzen, die im Nordburgenland wohnen, 250 km von Graz entfernt und die beileibe nicht oft nach Graz gefahren sind, schon gar nicht gemeinsam. Das hat mich total geflasht, denn die Wahrscheinlichkeit, sie dort zu treffen, ist verschwindend gering. Ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht, dass sie auch in Graz waren.

    Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass er mit dem Auto unterwegs war, als er sich einem Kreisverkehr näherte, musste er unwillkürlich an einen Schulkollegen denken, zu dem er jahrelang keinen Kontakt hatte, und mit dem ihm eigentlich nichts verband. Als er vor dem Kreisverkehr wartete, fuhr eben dieser Kollege vorbei.

    Bei beiden letzteren Geschichten fehlt mir ein bisschen der sinngebende Zusammenhang,da weiss ich nicht wirklich, ob das eine Synchronizität darstellt.
    Der wird aber beim folgenden Video von Dr Dean Radin, dem Präsidenten der Parapsychological Association, einem internationalen Zusammenschluss von wissenschaftlichen Parapsychologen, überdeutlich.
    Das was er erzählt, ist so abgefahren !! Das müsst ihr euch wirklich geben: (dauert nur 8 spannende Minuten, deutsch)



    Habt ihr persönlich auch schon Beispiele für Synchronizität erlebt ?? Ist es bloss Zufall oder steckt tieferes dahinter ? BIn auf Erlebnisse von Euch gespannt,

    O.O Das ist ja mal kraß … Von so einem "Zu-Fall" habe ich ja noch nie gehört.

    Als ich das Video noch nicht gesehen hatte, kam mir spontan ebenfalls ein Erlebnis in den Sinn …

    Eine Phase meines Lebens war beendet, und ich war überzeugt, soeben zum letzten Mal in meinem Dasein mit dem Bus einen Ort zu verlassen, den ich nun nie wiedersehen würde. Ich war sehr traurig, denn ich war überzeugt, eine bestimmte Person, die ich gern noch einmal getroffen hätte, ebenfalls niemals wiederzusehen. Ich starrte also trübsinnig aus dem Bus nach draußen. Da entdeckte ich, schon von weitem, eine Person auf einem Fahrrad. Ich konnte die Person noch nicht erkennen, war aber überzeugt, daß es genau die Person war, die ich noch einmal sehen wollte … Als der Bus weiterfuhr und die Person mit dem Fahrrad am Bus - an mir - vorbeifuhr, da hatte ich diese jedoch zweifelsfrei erkannt …

    In dem Zusammenhang fand ich es nachträglich besonders schade, daß dieser Moment einfach sang- und klanglos vorüberging. Die Person hatte mich im Bus nicht erkennen, wahrscheinlich nicht einmal sehen können, da die Außenseite des Busses mit Sichtschutzfolien beklebt war. Nach draußen konnte man durch diese problemlos schauen …

    Aber gegen Dean Radins Erlebnis ist das ja noch fast ein Nichts. :)
    Danke, Jorinde, dass du dieses Erlebnis mit uns teilst.
    Ich finde dein Beispiel auch krass, denn die Wahrscheinlichkeit dafür ist wohl sehr gering, und dennoch ist es eingetreten.
    Da frag ich mich doch, ob du kraft deines Geistes diese Situation herbeigeführt hast.
    Denn du wolltest sie ja noch einmal sehen, das impliziert ja nicht, dass die Person dich auch sieht.
    Stimmt, wenn man es so sieht, dann hätte ich mir das vielleicht anders herbeiwünschen müssen … :saint:

    Aber das war eben auch noch in NRW, und ich fürchte, es ist nun ein bißchen spät zum Wünschen. :)

    Hast schon recht, so im Nachhinein bedacht … ja, es war vollkommen ungeplant, unvorhergesehen, unmöglich eigentlich …