EVP = Electronic Voice Phenomena
Ein Phänomen was immer wieder berichtet wird ist das EVP (Elektronic Voice Phenomena). Stimmen die auf Aufnahmegeräten sind, die an Ort und Stelle niemand gehört hat und sich jeglicher Erklärung Endziehen. Es gibt verschiedene Interpretationen dieses Phänomens. Zum einen glaubt man das sich Verstorbene mitteilen, zum anderen das es einfach Störungen sind.
Es gibt verschiedene Typen der EVP´S

EVP Bild

Typ A = Beim Typ A versteht jeder der sie hört was gemeint ist ohne das derjenige daruf hingewiesen werden muss.
Typ B = Es hören zwar mehrere worauf es ankommt, kann aber vorkommen das sie dennoch darauf hingewiesen werden müssen.
Typ C = Beim Typ C ist es ein leises Flüstern wobei nicht klar ist ob es nicht ein Umgebungsgeräusch sein könnte und es bleibt interpretationssache was verstanden wird.

Das sind die Kategorien in die EVP´S unterteilt werden. Früher gab es eine ganz simple Erklärung für manche EVP´S. Ein Beispiel: 2 Jugendliche hatten einen Autounfall bei dem sich ihr Auto überschlug. Später hatten sie zwischen der Musik eine Stimme die sie sich nicht erklären konnten. Die Sache war einfacher als gedacht. Es war nicht der Schutzengel, die sie übrigens dabei gehabt haben müssen, sonder das Band der Kassette hatte sich beim Überschlag verdreht und spielte für einen Moment die 2. Seite der Kassette ab.
Mit heutigen MP3 Aufnahmegeräten fällt diese Erklärung allerdings weg und es bleiben Rätsel. Paranormal Investigations Gruppen berichten immer wieder von diesem Phänomen das man davon ausgehen muss das es diese auch gibt und nicht all zu leicht erklärbar sind.
Viele Skeptiker sind der Meinung:“ Wer suchet der findet“. Das mag auch bei verschiedenen Beispielen zutreffen. Allerdings, hab ich da noch ein Beispiel:
Ein Mann tat sich auf ein EVP Aufzunehmen. Plötzlich bewegte sich sein Diktiergerät was er um den Hals hängen hatte. Bei der Späteren Auswertung war eine EVP des Typ B zu finden die lautete:“ Du kommst gleich dran“. Ja, wie soll man sich das erklären? Entscheidet selber.

Beispiele:

Achtung, sensible Menschen sollten sich zweimal überlegen, ob sie diese EVP’s wirklich anhören möchten.

EVP’s der Gruppe API

Und EVP’s der Gruppe PRG-HH